Shakespeare

Entstehung

Shakespeare ist eines der beiden neueren Stücke. Zunächst hatte ich überlegt, dass es doch irgendwie ganz lustig wäre, wenn man in einem Stück ein kleines Stückchen 'Nationalhymne' unterbringen kann. Darüber kam dann irgendwie der Refrain zustande und nachdem ich lange probiert hatte standen auch irgendwann Strophe und Bridge. Der Text musste noch einige Male umformuliert werden bis er passte und so war das Stück erst kurz vor der Aufnahme fertig.

Inhalt

Im Lied ging es mir nicht darum, ein bestimmtes Shakespeare-Stück zu analysieren, sondern vielmehr darum, aufzuzeigen, was Shakespeare bei seiner Arbeit beeinflusst hat.

 

So haben wir zum Beispiel zum Einen den Aspekt der Nachahmung und Veränderung schon älterer Geschichten und zum Anderen den Einsatz eines 'tragic hero'.

Letztere 'Erscheinung' hängt mit dem Bild der damaligen Zeit zusammen - nicht zuletzt auch mit dem 'Wheel of Fortune'. Dieses Konzept bezieht sich auf die unvorhersehbare Macht des Schicksals, die das Leben des Menschen bestimmt.

 

Weitere Informationen gibt es unter Anderem hier:

http://www.william-shakespeare.de/

 

Auch sehr Empfehlenswert sind die Interpretationen der Reduced Shakespeare Company, die auf youtube zu finden sind.